Kritische Infrastrukturen

Der Einsatz von Ransomware ist nach wie vor der größte kritische Infrastrukturen Cyberangriff in Deutschland und sein Einsatz bedroht Kritische nationale Infrastrukturen. Dies stellt ein Risiko für die nationale Sicherheit dar. Ransomware-Angriffe können erhebliche Auswirkungen haben, wie z. B. Finanz-, Daten- und Dienstleistungsverluste, unzugängliche öffentliche Dienste und kompromittierte Kundendaten. Diese Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen können zu Geschäftsschließungen führen.

IT-Sicherheit für kritische Infrastrukturen ist ein Schwerpunkt, da High-end-Cybercrime-Gruppen ihre Cyberattacken immer weiter verbessern, um es einfacher zu machen, Geld von den Opfern zu stehlen. Neuere Entwicklungen bestehen darin, ein Opfer zur Zahlung eines Lösegelds zu zwingen, indem gestohlene Daten online auffindbar gemacht werden oder damit gedroht wird, den Vertrieb von Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens einzustellen.

Cyberbedrohungen auf kritische Infrastrukturen sind durch Profit motiviert. Cyberangriffe nutzen Sicherheitsschwachstellen aus, um Daten, Passwörter oder Geld zu stehlen. 

Die bemerkenswertesten Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen

Es gibt bemerkenswerte Cyberangriffe von Cyberkriminellen. Hier sind einige davon:

  • Phishing – gefälschte E-Mails, in denen nach persönlichen Daten gefragt wird
  • HackingHacker versuchen, sich unbefugten Zugang zu digitalen Geräten, Computersystemen oder Computernetzwerken zu verschaffen. Dazu gehören Passwörter für Social-Media und E-Mails.
  • Distributed Denial of Service (DDOS) – Angriffe auf Websites.
  • Bösartige Software – einschließlich Ransomware, mit der Kriminelle Dateien entwenden.

Cyberkriminelle Angriffe auf kritische Infrastrukturen sind finanziell schädlich und zerstörerisch. Deshalb sollten strengere Sicherheitsmaßnahmen für kritische Infrastrukturen eingeführt werden.

Wie Regierungen auf die wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen reagieren

Um kritische Infrastrukturen zum Schutz vor Cyberangriffen zu stärken, müssen bestimmte Punkte beachtet werden:

  1. Die Aufrechterhaltung der Sicherheit kritischer Infrastrukturen erfordert ein gründliches Verständnis der Bedrohungen von Cybersicherheit
  2. Sie erfordert ein gut durchdachtes Cybersicherheitsverfahren zum Schutz vor neuen und sich entwickelnden Cyberangriffen.

Die Vorteile sind:

  • Kontrolle über das, was passiert
  • Berechenbarkeit dessen, was passieren könnte
  • Sicherheitslücken in kritischen Infrastrukturen erkennen
  • Schutz für kritische Infrastrukturen vor Cyberangriffen

Neue Technologien zur Sicherheit kritischer Infrastrukturen

Es gibt immer mehr Angriffe auf kritische Infrastrukturen, und die Angriffe werden immer ausgeklügelter. In den letzten Jahren hat die Besorgnis über die Anfälligkeit von industriellen Kontrollsystemen (ICS) zugenommen. Diese werden zur Kontrolle oder Steuerung von Prozessen in der Industrie und im Produktionssektor eingesetzt. ICS sind ein besonderes Problem für den Energiesektor, allerdings verursachen ähnliche Cyberbedrohungen Risiken zur Betriebsunterbrechung in anderen Branchen.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein schwerwiegender, aber plausibler Cyberangriff auf ein Stromnetz möglicherweise sogar mehr als 1 Trillionen Dollar kosten könnte. Cyberkriminelle sind in der Lage, 50 Generatoren lahmzulegen, die das Stromnetz in den USA mit Strom versorgen.

Herausforderungen für die Cybersicherheit beim Schutz kritischer Infrastrukturen

Cyberbedrohungen im Bereich der kritischen Infrastrukturen beinhalten eine Menge Herausforderungen und es gibt einige Frauen, ja Frauen, genau so ist es Ladies und Gentlemen, die zur IT-Sicherheit für kritische Infrastrukturen beitragen. Laut EM360 hier ein kurzer Einblick in die Welt der Cybersecurity’s Top-Damen:

  1. Keren Elazari – Die renommierte Hackerin, die zur Sicherheitsexpertin wurde, will Cyberbedrohungen in Vorteile umwandeln.
  2. Katie Moussouris – Sie ist der Schöpfer der Bug-Bounty-Programme, die das Internet sicherer machen.
  3. Wendy Nather – Bekannt für ihre Arbeit im Bereich Sicherheitsstrategie, verfügt Wendy Nather über das nötige Fachwissen, um Cyber-Bösewichte zu überlisten.
  4. Renee Dudley – Als Journalistin, die tief in Cyber-Skandalen gräbt, bringt Dudley die Wahrheit ans Licht.
  5. Parisa Tabriz – Auch bekannt als Googles „Sicherheitsprinzessin“, sorgt Parisa Tabriz für die Sicherheit unserer Lieblingssuchmaschine.
  6. Lianne Pyle – Als Expertin für Risikomanagement sind Frau Pyles Strategien der Schlüsselfaktor für den Schutz digitaler Ressourcen.
  7. Jane Frankland – Als Verfechterin von Frauen in der Technologiebranche setzt sich Frankland dafür ein, dass Cybersicherheit inklusiv und innovativ wird.
  8. Dr. Jessica Barker – Als engagierte Rednerin und Psychologin hilft Barker, die Kluft zwischen menschlichem Verhalten und Cyberbedrohungen zu überbrücken.
  9. Dr. Nicole Eagan – Als Pionierin auf dem Gebiet der KI-Sicherheit ist Dr. Eagans Arbeit entscheidend für den Schutz vor Cyberangriffen der nächsten Generation.
  10. Sounil Yu – Als Sicherheitsinnovatorin erweitert Yu mit ihrer Forschung die Grenzen des Verständnisses und der Abwehr von Cyberbedrohungen.

Diese Frauen schlagen Wellen im Bereich der Cybersicherheit und tragen auf einzigartige Weise zu unserer digitalen Sicherheit bei.

Die Auswirkungen eines Cyberangriffs auf kritische Infrastrukturen

Cyberkriminelle werden immer besser und schlauer bei Angriffen auf kritische Infrastrukturen. Hackerangriffe auf kritische Infrastrukturen werden immer häufiger und auch Unternehmen sind gefährdet. Zeitarbeit International ist seit Jahren in der IT-Branche tätig und kennt alle aktuellen IT-Trends. Wir beraten Sie gerne zu IT-SicherheitsstrategienKontaktieren Sie uns, wenn Sie folgende Leistungen brauchen:

  • Beratung zum Schutz vor Cyberangriffen
  • Die besten IT-Fachkräfte zum Schutz vor Cyberkriminalität
  • Informationen zu staatlichen Schutzmaßnahmen gegen Cyberangriffe
  • Informationen zu Cyber-Abwehrstrategien für kritische Infrastrukturen

Kontaktieren Sie Zeitarbeit International um die Sicherheit Ihres Unternehmens zu garantieren!